Warum Geldanlagen?

Ratgeber

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Lesedauer: 10:00 min.

Geldanlage 2023 - Worauf kommt es an?

Wenn Du diesen Ratgeber liest, hast du dich vermutlich schon dafür entschieden, nicht nur für Geld arbeiten zu gehen, sondern es vor allem für “DICH” arbeiten zu lassen! Diese Entscheidung können wir nur beglückwünschen, denn der erste Schritt ist meistens der schwierigste. 

Wir möchten gerne behilflich sein, gerade für Neu-Anleger oder die die es werden wollen, einen einfachen und verständlichen Ratgeber zu schreiben, um die Frage zu klären, was es überhaupt mit dem Thema “Geldanlagen” auf sich hat.

Kenne dein "Warum"

Es klingt trivial aber bevor Du dich intensiver mit dem Thema Geldanlagen auseinander setzt, solltest Du dein persönliches “Warum” kennen. Um später Entscheidungen treffen zu können, welche Du nicht bereuen willst, ist eine intensive Planung und Auseinandersetzung die halbe Miete.

Da dieser Schritt so wichtig ist, haben wir ihn ebenfalls in unserem Ratgeber zu den Finanzstrategien untergebracht. Nimm dir also Zeit genau diesen Punkt zunächst zu erarbeiten. Das kann ihn Form einer Checkliste sein oder einfach nur in Form von Stichpunkten. Was erwartest Du von einer Geldanlage? Ist sie eher für kurz-, mittel- oder langfristig gedacht? Stehen größere Investitionen bei dir an, ist ein Umzug geplant oder möchtest du gar eine Familie gründen? Diese und ähnliche Fragen solltest Du dir stellen und auf Papier bringen.

Bei der Frage nach dem Warum, denken viele einfach nur an größeren Reichtum den man laut den Medien nach kurzer Zeit erreichen kann. Das dies aber nur in den seltensten Fällen und durch eingehen eines erheblichen Risikos der Wahrheit entspricht, verschweigen sie einem. 

Da es dennoch goldrichtig ist, Geld für sich arbeiten zu lassen also richtig zu investieren, möchten wir dir in den nächsten Punkten erläutern.

Schuldingtilgung hat Priorität

Bevor es allerdings mit dem Vermögensaufbau so richtig losgehen kann solltest Du deine Schulden begleichen. Hier ist allerdings nicht die Rede von Immobiliendarlehen oder Autofinanzierungen.

Es geht in erster Linie darum keine Verbindlichkeiten zu haben, die dich hohe Zinsen kosten. Dies ist meistens bei privaten Konsumkrediten oder Dispokrediten der Fall.

Prüfe demnach zunächst ob du “teure” Verbindlichkeiten hast und versuche diese so schnell wie möglich zu tilgen.

Pauschal zu sagen, löse dich erst von allen Verbindlichkeiten wozu auch die Immobiliendarlehen zählen, macht aus zweierlei Hinsicht keinen Sinn. Zum einen bist du ständig nur mit dem negativen Thema Schuldenabbau beschäftigt und zum anderen nutzt du einen der wichtigsten Faktoren beim Vermögensaufbau “die Zeit” nicht für dich. Denn jeder Tag, Woche, Monat oder Jahr in dem Du später mit dem Vermögensaufbau beginnst, kann dich wertvolle Rendite kosten und dich langsamer zu deinen Zielen bringen.

Liquidität schlägt Rendite

Bevor Du nun anfängst Geld für deine Wünsche, Träume und Ziele beiseite zu legen, solltest Du dir falls noch nicht geschehen eine kurzfristige Liquidität aufbauen. Warum? Wir wollen vermeiden, dass Du an deine Vermögenswerte gehst, die ein anderes Ziel verfolgen und mit unter Schwankungen unterliegen. Deshalb wäre es fatal, nur weil du zu wenig kurzfristige Liquidität aufgebaut hast, an deine mittel und langfristen Vermögenssäulen zu gehen.

Als Faustformel gilt 2-3 Monatsgehälter auf der hohen Kante zu haben, um unvorhersehbare Ausgaben damit begleichen zu können. Dazu zählt beispielsweise eine größere Reparatur am Auto, ein defekter Kühlschrank oder eine Waschmaschine etc.

Sollte zwischenzeitlich diese Reserve schmelzen, ist es deine Aufgabe diese wieder aufzubauen. Mit steigendem Einkommen steigt leider auch häufig der eigene Lebensstandard. Hier empfiehlt es sich dann ggfs. die 2-3 Monatsgehälter auf 4-6 Monatsgehälter als Liquiditätsreserve zu erhöhen.

Wichtige Grundregel

Geld, welches Du an den Kapital­märkten inves­tieren möchtest, solltest Du mittel­fristig nicht mehr benötigen, im besten Fall solltest Du vorerst komplett darauf verzichten können. Inves­tiere also am besten an der Börse nur Geld, welches Du auf keinen Fall für regel­mäßige Zahlungen oder für eine dringende An­schaffungen in naher Zukunft benötigst.

Auf gesunden Beinen stehen

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Geldanlage spielt die eigene Situation.

  • Wie hoch ist mein Humankapital?
  • Wie sicher ist mein Job?
  • Welche Vermögenswerte besitze ich bereits und welches Risiko möchte und kann ich bei objektiver Betrachtungsweise bei meiner Geldanlage eingehen?
  • Besteht meine Vermögensplanung nur für mich oder sind noch weitere Personen wie der Ehe- oder Lebenspartner mit eingeplant?

 

Verschaffe dir einen Überblick über die o.g. Punkte und richte danach deine persönliche Finanzplanung aus.

Wieso Geldanlagen? - Die Motive

Kaufkraftverlust / Inflation

Der wohl wichtigste Aspekt Geld anzulegen ist um die schädliche Einwirkung der Inflation auszugleichen.

Wenn Du dein Geld unters sprichwörtliche Kopfkissen packst, sparst du zwar und die Summe bleibt dieselbe, jedoch verliert diese Geld an Wert, da die über die Jahre steigenden Preise für Waren und Dienstleistungen dafür sorgen, dass Du dir immer weniger für das gleiche Geld kaufen kannst. 

Dazu kommt, umso mehr Geld Du unter deinem Kopfkissen parkst, desto größer die Wahrscheinlichkeit für ein Rückenleiden in der Zukunft – Spaß beiseite!

Geht man von einer Ø Inflation von 2,5% pro Jahr aus, sind 1.000 Euro nach zehn Jahren nur noch knapp 776 Euro wert. 

Nullzinspolitik

Mittlerweile sollte es bei dem Großteil der Bevölkerung angekommen sein. Bei der Hausbank gibt es kaum bis gar keine Zinsen mehr auf Spareinlagen, als auch für Sparbücher und oder Tagesgeldkonten.

Durch die anhaltende Politik der Zentralbanken, die Leitzinsen auf Null oder sogar ins Minus zu setzen, werden wir auch wahrscheinlich die nächsten Jahre auf diese Einlagen am Ende des Jahres eher Cent Beiträge in Form von Zinsen sehen als einen großen Kapitalzuwachs.

Im Gegenteil – Heute muss man (Stand 2021) sogar Strafzinsen oder ein Verwahrentgelt ab gewissen Einlage-Summen zahlen. Deshalb liegt für viele die Option auf der Hand ihr Geld auf verschiedenen Konten zu parken um diesen Gebühren zu entgehen.

Leider liegen nach wie vor noch zu große Geldsummen in diesen Analageformen. Viel sinnvoller wäre es das Geld für sich arbeiten zu lassen anstatt Geld dafür zu zahlen. 

umfasst das unverzinste Geldvermögen der Deutschen in Bargeld, Sichteinlagen, Spareinlagen und Sparbriefen
0 EURO

Sinnvolles Handeln

Um Kapital die Möglichkeit zu geben sich zu vermehren muss es investiert werden. Dabei gibt es natürlich tausende Möglichkeiten dies zu tun.

Möchte man mit seinem Geld arbeiten bzw. es arbeiten lassen führt kein Weg an der Börse vorbei. Durch eine Investition lässt sich so beispielsweise ein Startup fördern, welches durch das gewonnene Kapital neue Möglichkeiten hat zu wachsen. Davon profitiert dann in der Regel auch der Investor / Anleger.

Die letzten Jahre hat auch das Thema “nachhaltiges Investieren” immer mehr Einhalt in die Finanzwelt genommen. So ist es für den Anleger möglich den Fokus auf  Kriterien der Nachhaltigkeit zu legen, um aus Sicht des Anlegers selbst einen positiven Beitrag zum Klimawandel beispielsweise beizutragen.

Geld für WTZ

In den meisten Fällen ist es eine Kombination aus verschiedenen Motiven. Oft geht es den Menschen auch einfach nur darum, Geld für bestimmte Dinge zu sparen, sich Wünsche & Träume zu erfüllen oder für das Alter vorzusorgen. Schau dir auch gerne dazu unsere kostenlosen PDF-Dokumente an. Hier findest du Vorlagen für deine privaten, beruflichen und finanziellen Ziele.

All dies sind gute Gründe dafür sich näher mit dem Thema “Geldanlage” zu beschäftigen und sich sein persönliches Gelanlage-Konzept aufzubauen.

Wie sinnvoll ist die Geldanlage 2023?

Corona

Die Covid-19 Pandemie war mit Sicherheit gerade für die jüngeren Anleger die erste große Krise – Und sie ist auch heute noch aktuell.

Dennoch hat gerade diese Krise ziemlich gut verdeutlicht, dass es an den Börsen nicht immer nur nach oben geht sondern Krisen immer wieder Kerben in die Wertentwicklung der Anleger schlagen. Nichts desto trotz hat gleichzeitig Krise gezeigt, wie schnell sich die Weltmärkte auch von so einer Krise erholen können.

Anleger die also Ruhe bewahrt haben und nicht durch Panik verkauft haben, können sich heute (Stand 11/2021) über neue Höchststände freuen.

Unabhängig wie es mit der Covid-19 Pandemie weiter geht – Krisen sind völlig normal und gehören zur Menschheitsgeschichte dazu. Dazu zählen eben auch Pandemien, Seuchen und die Pest.

Bei Anlagen an den Börsen in Wertpapieren braucht man Geduld, Disziplin und ein Strategie. Mehr zu den  Finanzstrategien  findest Du in unserem Ratgeber oder in unserem Ansatz  Dann steht dem Vermögensaufbau nichts mehr im Wege.

Frühzeitiges Handeln zahlt sich aus

Der Zeitfaktor ist ein unschätzbarer Verbündeter für erfolgreiches Investieren. Wenn du frühzeitig handelst, nutzt du die Zeit, um dein Kapital kontinuierlich wachsen zu lassen. Der Zinseszinseffekt bewirkt, dass deine Erträge nicht nur auf deiner ursprünglichen Investition basieren, sondern auch auf den bereits erwirtschafteten Gewinnen. Das bedeutet, dass selbst kleinste regelmäßige Beiträge, wenn sie über viele Jahre investiert werden, zu erheblichem Mehrwert führen können. Beginne so früh wie möglich mit dem Investieren und nutze die Zeit, um finanzielle Sicherheit und Unabhängigkeit aufzubauen.

Diversifiziere für Stabilität

Die Finanzmärkte sind bekanntermaßen volatil und können über die Zeit hinweg erheblichen Schwankungen unterliegen. Durch eine kluge Diversifikation deiner Anlagen über verschiedene Anlageklassen wie Aktien, Anleihen, Immobilien oder Rohstoffe kannst du das Risiko streuen und deine Gesamtrendite stabilisieren. Wähle Anlagen mit unterschiedlichen Risikoprofilen und Renditepotenzialen, um ein starkes Fundament für dein Portfolio zu schaffen. Eine kluge Diversifikation reduziert deine Abhängigkeit von einer einzelnen Investition und verleiht dir finanzielle Stärke, auch wenn es auf bestimmten Märkten mal nicht so gut läuft.

Die Macht der langfristigen Planung

Eine gut durchdachte, langfristige Finanzplanung dient als Wegweiser für deine Investitionen. Setze dir klare Ziele, sei es die Schaffung eines Notfallfonds, der Kauf einer Immobilie oder die Vorsorge für den Ruhestand, und entwickle einen Plan, um diese Ziele zu erreichen. Eine langfristige Anlagestrategie ermöglicht es dir, unbeeindruckt von kurzfristigen Marktschwankungen zu bleiben und kontinuierlich an deinen Zielen zu arbeiten. Regelmäßige Überprüfungen deiner finanziellen Situation und deiner Anlageziele halten dich auf Kurs und ermöglichen es dir, bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen.

Nutze Chancen, um Gewinne zu steigern

Investitionen bieten dir die Möglichkeit, dein Kapital zu vermehren und deine Gewinne zu maximieren. Wähle Anlagen mit einem angemessenen Verhältnis von Risiko zu Ertrag und bleibe langfristig orientiert, um das Potenzial der Märkte zu nutzen. Aktien können beispielsweise attraktive langfristige Wachstumschancen bieten, während Anleihen Stabilität und regelmäßige Einnahmen liefern können. Eine ausgewogene Mischung verschiedener Anlageklassen ermöglicht es dir, unterschiedliche Wachstumschancen zu nutzen und potenzielle Risiken auszugleichen.

Flexibilität und Liquidität

Auch wenn langfristige Investitionen wichtig sind, ist es dennoch unerlässlich, ausreichend liquide Mittel für unerwartete Ausgaben oder finanzielle Engpässe zur Verfügung zu haben. Als Faustregel solltest du genug Geld für drei bis sechs Monate an Lebenshaltungskosten als Notfallreserve halten. Liquidität gibt dir die Freiheit, auf unvorhergesehene Ereignisse zu reagieren und Gelegenheiten zu nutzen, ohne deine langfristigen Anlageziele zu gefährden.

Bildung und Wissen

Finanzmärkte können komplex sein, aber Bildung ist der Schlüssel zu erfolgreichem Investieren. Nimm dir Zeit, um dich über verschiedene Anlagemöglichkeiten zu informieren, die Grundlagen des Investierens zu erlernen und dich über aktuelle Entwicklungen in der Finanzwelt auf dem Laufenden zu halten. Durch kontinuierliches Lernen kannst du fundierte Entscheidungen treffen und das Beste aus deinen Investitionen herausholen.

Profitiere von Steuervorteilen

In einigen Ländern bieten bestimmte Anlagen steuerliche Vorteile, die deine Gesamtrendite verbessern können. Eine sorgfältige Steuerplanung in Zusammenarbeit mit einem Experten kann dir helfen, diese Vorteile zu nutzen und deine Steuerbelastung zu reduzieren. Durch die Minimierung von unnötigen Steuerzahlungen maximierst du deine Investition und steigerst langfristig deine Gewinne.

Anpassung an Lebensphasen

Deine finanziellen Bedürfnisse ändern sich im Laufe der Zeit, daher ist es wichtig, deine Anlagestrategie an deine aktuellen Lebensphasen anzupassen. Wenn du jung bist und dein Einkommen steigt, kannst du vielleicht größere Risiken eingehen, um langfristiges Wachstum zu erzielen. Im Laufe der Zeit, wenn du mehr Verantwortung übernimmst oder dich dem Ruhestand näherst, kannst du deine Anlagen in sicherere Optionen umschichten. Durch die flexible Anpassung deiner Anlagestrategie bleibst du auf dem richtigen Weg, um deine finanziellen Ziele zu erreichen.

Abschluss

Investitionen spielen eine zentrale Rolle für deinen finanziellen Erfolg und langfristigen Wohlstand. Beginne früh, diversifiziere klug, plane langfristig und nutze Chancen, um das Beste aus deinen Investitionen herauszuholen. Halte deine Finanzen flexibel und achte darauf, ausreichend liquide Mittel zur Verfügung zu haben, um auf unerwartete Ereignisse zu reagieren. Die kontinuierliche Erweiterung deines Finanzwissens und eine geschickte Steuerplanung vervollständigen deine Werkzeuge für erfolgreiches Investieren. Wähle kluge Anlagestrategien, die zu deinen aktuellen Lebensphasen passen, und gestalte so den Weg zu einer sicheren finanziellen Zukunft.

Was machen wir?

In diesem Ratgeber haben wir dir unter anderem aufgezeigt, warum Geldanlagen so wichtig sind im Leben.

Wenn du dich jedoch nicht selbst entscheiden möchtest, auf welches Pferd du setzen und welche Geldanlage am besten zu Dir und deinen Zielen passt, dann kannst du dir gerne unseren Ansatz anschauen und wir helfen dir bei der Umsetzung.

Das spart dir jede Menge Zeit und Kopfschmerzen und lässt dich wieder auf andere Dinge fokussieren!

Arrow geschwungen down - right

Wenn Du wissen möchtest, wie Du und Deine finanziellen Wünsche, Träume und Ziele eins werden, kontaktiere uns und trage dich für ein kostenloses Erstanalyse-Gespräch ein.

Beitrag teilen...

Schreibe einen Kommentar

Picture of Leonard Bardi

Leonard Bardi

Bereits seit 2007 konnte ich mein Hobby zum Beruf machen. Seitdem bringe ich Menschen zu ihren finanziellen Zielen und unterstütze sie beim professionellen Vermögensaufbau.
Schon gewusst?
3 von 4 Menschen sortieren ihre Geldscheine der Größe nach in ihrer Brieftasche.
Schon gewusst?
Der Öl-Magnat John D. Rockefeller (1839 –1937) war der erste Milliardär. Er gilt als der reichste Amerikaner aller Zeiten, und der reichste Mensch der modernen Geschichte.
Schon gewusst?
Die Idee des Euros ist über 400 Jahre alt.
Schon gewusst?
Laut Informationen der Deutschen Bundesbank sind derzeit noch immer DM-Scheine und -Münzen im Wert von über 12 Milliarden DM im Umlauf.
Schon gewusst?
In Norwegen muss man im Dezember nur 50 Prozent der normalen Einkommenssteuer zahlen, sodass mehr Geld für Weihnachten bleibt.
Schon gewusst?
Die Produktion einer 2-Euro-Münze kostet 13 Cent.
Schon gewusst?
Zwei der reichsten Menschen dieser Welt – Bill Gates und Warren Buffet – haben offiziell bekanntgegeben, nach ihrem Tod 90 Prozent ihres Vermögens spenden zu wollen.
Schon gewusst?
Lediglich acht Prozent des gesamten Geldes der Welt sind tatsächlich greifbar. Der Rest liegt nur digital vor.
Schon gewusst?
Im Jahr 1987 konnte American Airlines 40.000 Dollar sparen, weil sie bei jedem Salat eine Olive weniger als zuvor nutzten.
Schon gewusst?
London ist die Stadt mit den meisten Millionären weltweit. Danach folgt New York City und auf Platz drei Tokio.

Gerne gelesen:

Unabhängige Zweitmeinung?

Lasse Deine Geldanlagen von uns prüfen...

Klartext beim Thema Geldanlagen!

Auf den Punkt gebracht

Ratgeber Geldanlagen.

Finarista - Ratgeber - Ruhestandsplanung
Leonard Bardi

Ruhestandsplanung

Die Ruhestandsplanung ist heute wichtiger denn je. Das deutsche Rentensystem hat Schwächen, und viele Menschen fürchten sich vor Altersarmut. Die gesetzliche Rente allein reicht oft nicht aus, um im Ruhestand

Weiterlesen...
Finarista - Ratgeber - Finanzstrategien
Leonard Bardi

Finanzstrategien

Lerne die wichtigsten Finanzstrategien detailliert kennen, um eine bessere Übersicht zu erhalten und deine Ziele erfolgreich zu erreichen. Erweitere dein Wissen und verstehe deine Investments, wie Warren Buffet es sagt:

Weiterlesen...